Anmelden Suchen

6313 Menzingen

Merkblatt Samariterposten

Allgemein

Damit eine optimale Hilfe und Betreuung der Patienten geleistet werden kann, benötigt der Samariterverein Menzingen gewisse Voraussetzungen für die Durchführung von Sanitätsdiensten. Der Samariterverein hat das Recht einen Auftrag abzulehnen wenn die Anmeldung zu spät erfolgt, die Besetzung der Samariterposten nicht garantiert werden kann oder keine Vereinbarung zwischen Samariterverein und Veranstalter getroffen werden konnte. Bei Grossanlässen werden andere Samaritervereine zur Unterstützung angefragt bzw. angefordert.

Infrastruktur

Die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten sollten gut belüftet, sauber, trocken, beheizbar und gut zugänglich sein (Bahrentransporte). Der Raum muss ausschliesslich den Samaritern zur Verfügung stehen. Zweckfremdes Mobiliar ist zu entfernen. Beleuchtung und Wasser müssen ebenfalls vorhanden sein. Zufahrtsweg für Rettungsdienst muss jederzeit gewährleistet sein.

Transport

Der Veranstalter stellt ein Fahrzeug mit Fahrer für den Transport von Leichtverletzten zur Verfügung. Der Fahrer muss dem Sanitätsdienstverantwortlichen zu Beginn der Veranstaltung gemeldet werden.

Entschädigung

Es wird eine Grundgebühr erhoben, welche das Einrichten des Sanitätspostens und die Administration enthält. Patienten, verbrauchtes Material und sowie kostenintensives Sanitätsmaterial werden zusätzlich verrechnet. Die Tages- und Nachttarife (08.00 - 20.00 und 20.00 - 08.00 Uhr) auf Anfrage, werden je nach Anlass separat verhandelt. Der Veranstalter übernimmt für die dienstleistenden Samariter eine angemessene Verpflegung.

Anmeldung

Bitte füllen Sie das Formular Anmeldung Sanitätsdienst frühzeitig aus. Es dient uns als Grundlage für eine Offertstellung sowie für die Rechnungsstellung nach erfolgtem Einsatz. Bei nicht fristgerechter Anmeldung wird der Auftrag abgelehnt oder eine höhere Grundpauschale verrechnet.

Per Post:                             Samariterverein Menzingen
                                            Schürpf Käthi
  Gutschstrasse 50
                                             6313 Menzingen