Anmelden Suchen
Blutspenden


Dienstag, 27. August 2019

18.00 - 20.30 Uhr
Zentrum Schützenmatt

Ausbildung - Weiterbildung

Ausbildung - Weiterbildung der MitgliederPostendienstkurs in Baar Januar 2012

Die Ausbildung und Weiterbildung unserer Mitglieder ist uns wichtig. Neben den monatlichen fachtechnischen Übungen bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit interne oder externe Kurse zu besuchen. Im Januar 2012 hat der Samariterverein Baar den Weiterbildungskurs „Postendienst“ in ihrem Kurslokal durchgeführt. 9 wissbegierige Samariter unseres Vereins nahmen daran teil. An zwei Abenden wurde den Teilnehmenden das Erkennen von Verletzungen, das korrekte Betreuen der Patienten sowie die Handhabung der auf dem Postendienst verwendeten Materialien vermittelt. Neben der theoretischen Instruktion wurde viel praktisch geübt wie etwa die korrekte Anwendung eines Halskragens und das Verabreichen von Sauerstoff. Am Ende der Übungen wurde allen Teilnehmenden eine Kursbestätigung ausgehändigt.

Am 17. und 24. April 2012 haben 10 Personen den neuen BLS/AED Kurs, unter der Leitung von Corina Thoma, absolviert. Die Ziele des Kurses waren: wichtige Grundlagen der Anatomie erlernen, Symptome eines Herzstillstandes erkennen und die notwendigen sachgerechten Massnahmen einzuleiten. An Rea-Phantomen wurde die Technik der Herz- / Lungenwiederbelebung (CPR) geübt. Die Teilnehmer machten sich mit den verschiedenen AED Übungsgeräten, also Defibrillatoren, die im Handel angeboten werden vertraut. In den meisten öffentlichen Gebäuden sind solche Geräte installiert und einsatzbereit. Nach einer ausführlichen Instruktion wurde das fachgerechte Einsetzen des Defibrillators intensiv geübt. Auch hier konnten die Absolventen am Schluss des Kurses die Kursbescheinigung entgegennehmen.