Anmelden Suchen
Blutspenden


Dienstag, 27. August 2019

18.00 - 20.30 Uhr
Zentrum Schützenmatt

Vereinsversammlung 2012

Der Samariterverein Menzingen hat eine neue Präsidentin

Vorstand Vereinsversammlung 2012An der 74. Vereinsversammlung des Samaritervereins Menzingen wurde Käthi Schürpf als neue Präsidentin von der Versammlung gewählt. Somit konnte das seit 2 Jahre vakante Amt endlich besetzt und die Lücke im Vorstand geschlossen werden. Alle weiteren Ämter konnten mit den bisherigen Mitgliedern besetzt werden. Marco Agostinis gab nach 12 aktiven Jahren im Verein seinen Rücktritt bekannt. Als Aktivmitglied konnte Monika Betschart nach längerer Auszeit wieder aufgenommen werden. Der Verein zählt zurzeit 19 aktive und 30 passive Mitglieder.

Im Jahr 2011 trafen sich die Mitglieder des Vereins zu 8 Monatsübungen und frischten ihr Wissen und Können bei vielen praktischen Fallbeispielen auf. Im Januar und Juni folgten insgesamt 176 Personen dem Aufruf des Blutspendedienstes Zürich und spendeten in der Schützenmatt ihr Blut. Anfang Jahr haben zwei Sekundarklassen und eine Realklasse unter fachtechnischer Leitung den Nothilfekurs absolviert. An fünf Anlässen standen 19 Samariter während rund 75 Stunden an Samariterposten im Einsatz und betreuten 17 Patienten. Die alljährliche Samaritersammlung, unterstützt vom Neu T-ShirtsSchweizerischen Samariterbund, hatte zum Thema „Helfen natürlich“. Wir danken allen Gönnern für ihre Spende.

Das Jahr 2012 steht unter dem Motto: „Neuanfang!“ Der Verein bekommt einen Webauftritt, die Kursleitung erhält eine neue Rescue Ann und für alle Aktivmitglieder gibt es ein T-Shirt mit dem Samariter Logo.